SeniorenNet Logo Titelbild

Schriftgröße: A A A

 
Regionen Partner Kontakt Impressum Datenschutz
Sie befinden sich hier: Berichte -> Führung Weihenstephan


Führung in der Bayer. Staatsbrauerei Weihenstephan

Führung Brauerei Weihenstephan

Als Gemeinschaftsveranstaltung mit der Seniorenbörse besuchten wir am 29. 10. 2019 die Bayrische Staatsbrauerei Weihenstephan. Vom Bahnhof Freising wanderten wir auf dem Kulturwanderweg hinauf auf den Weihenstephaner Berg und kehrten erst einmal im Bräustüberl ein.

Führung Brauerei WeihnestephanNach der Mittagseinkehr mit freundlicher Bedienung und gutem Essen und Trinken warteten schon zwei  sympathische junge Männer auf uns, um uns durch die Brauerei zu führen. Die Brauerei wurde 1040 als Klosterbrauerei gegründet und nimmt für sich in Anspruch, die älteste heute noch in Betrieb befindliche Brauerei der Welt zu sein.

Brauerei Weihenstephan1516 wurde das bayrische Reinheitsgebot erlassen, das lediglich die Verwendung von Gerste, Hopfen und Wasser erlaubte – für Weißbier wurde später der Zusatz von Weizen gestattet. Seit 1852 werden Brauereischüler ausgebildet, seit 1921 firmiert die Brauerei als Bayrische Staatsbrauerei und heute ist sie Teil des Campus Weihenstephan, zu dem Einrichtungen der TU München und der Hochschule Weihenstephan gehören.

WeihenstephanDas ermöglicht den angehenden Braumeistern praktische Arbeit – auch unsere Führer waren Brauschüler, die uns ihr ausführliches Wissen vermittelten. Den Gutschein für zwei Flaschen Bier lösten wir nach der Führung ein.

Den Rückweg über die Staudengärten ersparten wir uns wegen des trüben Wetters, stattdessen machten wir noch eine gemütliche Kaffeepause im Café im Stadtpark.
Bericht: Manfred Kleeberger / Fotos: Gerhard Klemt