SeniorenNet Logo Titelbild

Schriftgröße: A A A

 
Regionen Partner Kontakt Impressum Datenschutz
Sie befinden sich hier:


eLearning für Seniorinnen und SenioreneLSe Logo

eLSe – eLearning für Senioren – ist ein virtuelles Bildungsangebot für Einsteiger, das vom Institut für Lern-Innovation (ILI), einem Lehrstuhl der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und sechs Partnerorganisationen – u. a. das Bayerische SeniorenNetzForum (BSNF) – entwickelt wurde.

eLSe möchte Seniorinnen und Senioren, die noch keine oder nur wenig Erfahrung mit Computer und Internet haben, mit Informations- und Kommunikationstechnologien vertraut machen. Die Teilnehmer sollten im Anschluss an den Kurs in der Lage sein, PC und Internet für alltägliche Aufgaben zu nutzen.

Das SeniorenNet Süd kann seinen Mitgliedern eine Teilnahme am Grund- und Aufbaukurs von eLSe anbieten. Der Grundkurs beginnt am 08.11.2012 und endet am 31.01.2013 und richtet sich an Computer- und Internet-Einsteiger. Voraussetzung für die Teilnahme am Grundkurs ist der Besitz eines internetfähigen PCs oder Laptops; man sollte den PC ein- und ausschalten, mit Maus und Tastatur umgehen und sich ins Internet einwählen können.

Die Lerninhalte des Grundkurses sind:

Lerneinheit 1: eLSe, mein Virtuelles Klassenzimmer
Lerneinheit 2: Wie schreibe ich am Computer
Lerneinheit 3: Elektronische Briefe: E-Mail
Lerneinheit 4: Eine Einführung in die Nutzung des Internets
Lerneinheit 5: Den Computer verwalten
Lerneinheit 6: Internetdienste
Lerneinheit 7: E-Learning Strategien

Auf den Grundkurs folgt vom 21.02. bis 30.04.2013 der Aufbaukurs mit folgenden Lerneinheiten:

Lerneinheit A: Kommunizieren im Internet
Lerneinheit B: Digitale Fotografie
Lerneinheit C: Präsentationen
Lerneinheit D: Medien im Internet
Lerneinheit E: Tabellenkalkulation
Lerneinheit F: soziale Netzwerke

Der große Vorteil des eLearning:

  • Man ist an keine festen Lernzeiten gebunden und kann sein Lerntempo an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
  • Man kann eine Lerneinheit jederzeit wiederholen.
  • Jedes virtuelle Klassenzimmer wird von Tutoren betreut, an die man sich per E-Mail mit seinen Fragen wenden kann.
  • Und es gibt ein Diskussionsforum, in das man seine Fragen, Kommentare und Erfahrungen einbringen kann.
  • Vor allem: Der Kurs ist in kleinen Lernschritten verständlich aufgebaut, Begriffe werden gut erklärt und man kann das, was man gelernt hat, immer wieder überprüfen.

Für weitergehende Informationen und für eine verbindliche Anmeldung wenden Sie sich bitte an Gudrun Hoffmann vom SeniorenNet Süd, E-Mail-Adresse: gud1.hoff@t-online.de.